Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet kommunalen Verwaltungen und anderen Institutionen ein Testat zum IT-Grundschutz an. Grundlage sind die Basisanforderungen aus dem IT-Grundschutzkompendium des BSI, das kostenlos zur Verfügung steht. Diese Basisanforderungen sorgen für eine erste Absicherung von allen Geschäftsprozessen einer Kommune und verstehen sich als Einstieg in den Aufbau eines Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS). Da sich die Umsetzung vergleichsweise schnell, einfach und kostengünstig realisieren lässt, eignet sich die Basisabsicherung besonders für kleinere Kommunen. Mit dem Testat kann die Kommune nachweisen, dass sie alle geschäftlichen Prozesse, Daten und Komponenten mit einem Mindestmaß an Informationssicherheit abgesichert hat.
Das IT-Grundschutzkompendium des BSI besteht aus 94 Bausteinen für die IT-Sicherheit und ist für aktuelle Zertifizierungsprozesse noch bis zum 30. September 2019 gültig.
Autor: Dipl.-Jur. Niklas Mühleis, LL.M., Kanzlei Heidrich Rechtsanwälte in Hannover, www.recht-im-internet.de